24. Juni 2012 – Archiv
Wer mich als Bloggerin schon ein wenig kennt, der weiß, dass ich nicht nur Fernsehserien, sondern auch Filme liebe. Entsprechend oft werde ich nach Empfehlungen für Filme über starke Frauen und Frauenliebe gefragt.
Inspiriert von Dorothy Snarker und ihre Liste mit „good lesbian movies“ habe ich mich angesichts des trüben Wetters heute mal vor mein DVD-Regal gestellt und einige meiner Favoriten herausgesucht. Ob als Beschäftigung für regnerische Sonntagnachmittage, Alternative zu König Fußball, der derzeit wieder das Fernsehprogramm beherrscht, oder einfach zur Erweiterung eures (lesbischen) Filmhorizonts – diesen Filmen solltet ihr eine Chance geben.
Alles wird gut
Den meisten ist Regisseurin Angelina Maccarone wohl insbesondere wegen ihres Films „Fremde Haut“ bekannt. „Alles wird gut“ ist einer ihrer ersten Filme, gedreht schon Ende der 1990er, und anders als „Fremde Haut“ oder „Vivere“ eine Komödie, und zwar eine sehr sehenswerte.
Die Konkurrentin
Dass es diesen Film – immerhin einer der wenigen deutschen Lesben-Kultfilme – immer noch nicht auf DVD gibt, ist einfach unbegreiflich. Deshalb habe ich hier für euch – ausnahmsweise – einen Link zu einem Videoportal, wo ihr euch den Film vollständig ansehen könnt: Die Konkurrentin (MyVideo). [Der Link funktioniert leider nicht mehr.]
Eine Hochzeit zu dritt (Imagine Me & You)
Zu diesem Film muss ich wohl nicht viel sagen. Piper Perabo und Lena Headey als Rachel und Luce – immer wieder schön.
Girl Play
Der Film basiert auf dem Theaterstück der beiden Schauspielerinnen Robin Greenspan und Lacie Harmon, das wiederum auf ihrem Leben basiert. Ungewöhnlich präsentiert, aber mit viel Wortwitz und vor allem toller Musik u.a. von Sara Bareilles.
I Can’t Think Straight
Der erste Film von Schriftstellerin Shamim Sarif, die auch am Drehbuch mitgeschrieben und die für die Geschichte um Tala und Leyla Anleihen bei ihrem eigenen Leben genommen hat. Romantisch, witzig und einfach nur schön.
Ninas himmlische Köstlichkeiten (Nina’s Heavenly Delights)
Die beiden Hauptdarstellerinnen sind den meisten inzwischen wohl eher aus den Serien Mistresses und Terra Nova (Shelley Conn) bzw. Lip Service (Laura Fraser) bekannt. In diesem wunderbaren Film verlieben sie sich ineinander, und Shelley Conn alias Nina muss sich entscheiden, was ihr wichtiger ist: Ihre traditionelle indische Familie oder ihre große Liebe.
Rent
Kaum ein Pärchen kann sich so sexy streiten wie Maureen und Joanne alias Idina Menzel und Tracie Thoms. Dieser Film ist nicht nur, aber insbesondere auch wegen dieser beiden einer meiner absoluten Lieblingsfilme.
Schöne Frauen
Ein weiterer meiner absoluten Lieblingsfilme, der auf dieser Liste natürlich nicht fehlen darf. Fünf Schauspielerinnen, zwei Musikerinnen, ein Hotel, eine durchzechte Nacht, all das präsentiert mit jeder Menge großartiger Dialoge und toller Musik von Queen Bee.
Spy Girls (D.E.B.S)
Ja, dieser Film ist stellenweise ein wenig albern, aber das auf sehr charmante Art und Weise. Und bei Schauspielerinnen wie Sara Foster, Jordana Brewster und Holland Taylor ist das doch wirklich zu verzeihen.
The Hours
Meryl Streep, Nicole Kidman und Julianne Moore – sie hätten den Oscar damals alle drei verdient gehabt. Dass Nicole Kidman den anderen beiden eine Nasespitze voraus war, dürfte an eben jener (künstlich angeklebten) gelegen haben. Ein hochkarätiger, unbedingt sehenswerter Film, nicht nur, aber vor allem wegen dieser drei Damen.